RoRo Jugendchor



Am 04.07.23 wird unser Jugendchor bei der Fete de l´Europe auf dem Neumarkt auftreten.

Der französische Staatspräsident Macron kommt auf seinem Staatsbesuch nach Dresden und wird am Nachmittag zur Jugend sprechen.

 

Das spricht ein einmaliges Erlebnis zu werden. Wow!


Beginn des Bühnenprogramms ist 14 Uhr.


Der Jugendchor des Romain-Rolland-Gymnasium Dresden steht den Schülern ab der Jahrgangsstufen 8 offen und probt jeweils donnerstags von 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr unter seiner Leiterin Katja Schöne. Momentan zählt er circa 60 Mitglieder der Klassenstufen 8 bis 12 und tritt mehrfach im Schuljahr zu verschiedenen Anlässen auf.

 

Der RoRo Jugendchor erarbeitet ein buntes Repertoire von Werken verschiedenster Genre in verschiedenen Sprachen und führt diese regelmäßig auf. Am Piano begleitet uns derzeit die ukrainische Pianistin und Gesangspädagogin Natalie Zuy.

 

Der erste musikalische Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Adventskonzert. Jedes Jahr gestaltet der Jugendchor zudem die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse im Dresdner Rathaus. Aber auch zu weiteren Anlässen zeigen die Schüler ihr Können, wie z. B. bei der Eröffnung des Neustädter Advents.

 

Im November führt der Jugendchor mehrere Chorprobentage durch, um intensiv am Chorklang zu arbeiten, neues Repertoire zu entwickeln und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Das ist für uns eine besonders schöne und intensive Zeit. Interessenten können sich zu Beginn des Schuljahres bei der Chorleiterin melden und zunächst zwei Schnupperstunden besuchen. Auch während des restlichen Schuljahres ist es noch möglich, dem Chor beizutreten.  Jugendchor  Jugendchor Romain- Rolland- Gymnasium Dresden

Benefizkonzert "We Are The World", Aula, 23.03.2023 

Auch in diesem Jahr veranstalteten unsere 12er ein Abschlusskonzert und luden den Jugendchor dafür ein. Für viele 12er war es der letzte gemeinsame Auftritt vor der Abiturprüfung. Wir eröffneten den Abend und führten gleichzeitig  mit DEM Welthit von Michael Jackson und Lionel Richie in das Motto des Abends ein: We Are The World.  Einige Chorsängerinnen und -sänger traten sogar solistisch auf und  überzeugten mit ihren Soloparts der ersten Strophen. Kraftvoll stimmte der Chor im mehrstimmigen Satz ein und die Melodie erfüllte hymnenartig die gesamte Aula des RoRo. Das klang richtig toll. Und auch unsere Männerstimmen zeigten, dass ihnen kein Ton zu hoch ist.

Lebendig ging es weiter mit Glory Hallelujah, Praise The Lord, einem Gospel. Im Anschluss sangen wir noch das Chorstück Canon Of Praise von Hal Hopson, dass wir nun endlich zusammen mit unserer Pianistin Nataly Zuy aufführen konnten. Sie begleitete uns mit sehr viel Spielfreude am Flügel.

Im Anschluss erklang ein buntes musikalisches Programm unserer 12er in verschiedensten Besetzungen bis hin zu einem Ballettbeitrag.

Damit gelang unserem Abschlussjahrgang auch in diesem Jahr ein toller Abend, das Publikum war begeistert und zur Finanzierung des Abiballes konnte ebenfalls beigetragen werden.



Adventskonzert, Romain-Rolland-Gymnasium Dresden, 08.12.22  

Am Donnerstag, den 08.12.22 war es soweit, nach 3 Jahren coronabedingter Pause, konnten wir erstmalig wieder zu einem Adventskonzert in der wunderschönen Aula unseres Gymnasiums auftreten. Es wurde ein fantastischer Abend, trotz einiger Schwierigkeiten im Vorfeld. Der Saal erstrahlte stimmungsvoll in weihnachtlichem Glanz mit geschmücktem Baum und passender Beleuchtung durch unsere Techniker. Bald füllte sich der Saal bis auf den letzten Platz mit Publikum.

Der Jugendchor betrat mit über 50 Schülerinnen und Schülern die Bühne und eröffnete das Konzert  mit Händels Joy To The World und dem schwungvollen Gospel Glory Hallelujah, Praise the Lord.

Zwischen mehreren Chorbeiträgen gab es auch viele Solobeiträge zu hören, so wurden wir in die Welt von Aschenbrödel entführt, lauschten verschiedenen traditionellen Weihnachtsliedern sowie Mendelssohns Liedern ohne Worte.

Wortgewandt führten uns Tamara und Tara durch den Abend. Auch mehrere Rezitationen regten zum Nachdenken über die Weihnachtszeit ein.

A capella erklang der Jugendchor mit Kommet ihr Hirten. Auch das Weihnachtslied Alle Jahre wieder führte uns in das Krippengeschehen ein.

Fetzig und schwungvoll wurde es mit einer Tanzperformance unserer jüngeren Schülerinnen und Schüler zu All I want for Christmas Is You unter der Leitung von Carla Hennies.

Der Jugendchor präsentierte im Anschluss einen wunderschönen Chorsatz unter dem Titel Canon of Praise, der Pachelbels berühmte Melodie verarbeitet. Mit Calypso Gloria wurde es nochmal gospelmäßig und fetzig. Als Abschluss erklang John Lennons Weihnachtssong So This Is Christmas/ War Is Over, der aktueller ist denn je und uns alle daran erinnern soll, sich immer wieder für Frieden einzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler ernteten großen Applaus für dieses rundum gelungene Konzert. Die Gäste waren begeistert und beeindruckt von der musikalischen Bandbreite und freuten sich, dass auch viele traditionelle Weihnachtslieder zu Gehör kamen. 

Als Ausklang des Konzertes war das Publikum eingeladen mit uns Les Anges dans nos campagnes/ Hört der Engel helle Lieder zu singen. So ging ein stimmungsvoller Adventsabend zu Ende und noch lange blieb die eine oder andere Melodie im Ohr hängen. So soll es sein.

 

Wir danken an dieser Stelle insbesondere noch einmal Max Hampel, der kurzfristig für unsere erkrankte Pianistin eingesprungen war und so schön am Flügel begleitet hat. 



Fotograf: Lenny Rösch

Eröffnungsveranstaltung Neustädter Advent, Dreikönigskirche, 25.11.22  

Drei Jahre war es her, dass wir erstmalig beim Eröffnungskonzert des Neustädter Adventes mitwirken konnten. Frau Dangrieß, die diese Veranstaltung maßgeblich organisierte, hatte uns noch immer fest in Erinnerung und lud uns für dieses Jahr erneut ein.

So waren wir am 25.11.22 nach teils 8 Stunden Unterricht bereits ab 16 Uhr vor Ort, bauten Klavier und Verstärker auf und sangen uns ein. Die Akustik der Dreikönigskirche beflügelte uns regelrecht. Um 18 Uhr schließlich begann das Konzert und standen wir mit mehreren anderen Ensembles sowie jungen Künstlern des Heinrich-Schütz-Konservatoriums in der Kirche und nach beinahe zwei Stunden bildeten wir den Abschluss des Programms mit mehren Liedern, darunter Händels Joy To The World oder das Chorstück Canon of Praise. Das Konzert war sehr stimmungsvoll und alle Mühe schnell vergessen, denn wir ernteten wirklich begeisterten Applaus und  führten schließlich alle Gäste singend mit Alle Jahre wieder vor die Kirche zum adventlichen Neustädter Markt, der damit eröffnet war. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und hat uns sehr viel Freude bereitet mitzuwirken. Gerne sind wir auch im nächsten Jahr mit dabei!

Ein paar Impressionen gibt es hier

Näheres zum Veranstalter gibts unter: Neustädter Advent (neustaedteradvent.de)



Chorprobenlager in Dresden, 1.11. - 3.11.2022  

Endlich war es wieder soweit: am 1.11.22 startete das diesjährige dreitägige Chorprobenlager. Über 55 Schülerinnen und Schüler hatten sich bis zu den Herbstferien angemeldet und so waren wir eine recht große Gruppe, die mit Neugierde und Elan die ersten Weihnachtslieder für das diesjährige Adventskonzert am 08.12.22 in der Aula unserer Schule begannen einzuüben. Für viele Sängerinnen und Sänger war Singen im Chor Neuland und ein Stück harte Probenarbeit. Doch spätestens am dritten Tag ging alles viel leichter und hatten sich alle Stimmgruppen richtig gut zusammengefunden.

Beim Spazieren zur Cityherberge, in der wir lecker Essen gehen konnten, oder Schlemmen bei Pizza und Limo lernten wir uns als Chormitglieder auch untereinander besser kennen. Die tolle Akustik des Kanonenhofes brachte die Lieder selbst in der Erarbeitung bereits gut zum Klingen und so probten wir unermüdlich die neuen Stücke. Wie viele Liter Wasser mögen es wohl gewesen sein, die in diesen drei Tagen vertrunken wurden, um die Stimme fit zu halten? Unzählige!!!

Glücklicherweise konnte auch unsere Pianistin Nataly Zuy ab der Mittagspause mit uns proben. Nach drei Tagen intensiven Singens und Musizierens stand unser Programm und die Chormappe war aufs Neue gut gefüllt.

 

An dieser Stelle geht auch ein großer Dank an den Förderverein unserer Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung des Probenlagers.



Feierliche Ausgabe Abiturzeugnisse im Rathaus, 1.7.2022 

Am 1.7.22 war es wieder soweit, die Abiturienten sollten gebührend im Dresdner Rathaus bei einer Festveranstaltung verabschiedet werden.

Das Schulorchester führte uns wie immer stimmungsvoll musikalisch in die Veranstaltung ein.

Der Jugendchor überzeugte im Anschluss mit einem abwechslungsreichen Programm und Hits wie Mamma Mia von Abba und Unstoppable von Sia sowie einem wunderschönen Chorsatz über das keltische Lied Danny Boy.

Des weiteren erklang Shalom Chaverim und natürlich das Traditionslied des RoRo für seine Abiturienten: Mögen sich die Wege, um all unseren nun ehemaligen Schülern, teils ehemaligen Chorsängerinnen und -sängern, die allerbesten Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.   



Jugendchorprobentage 13.6. - 15.6.22 im Herzen Dresdens 

In diesem Schuljahr fand sich nach einem abermals schwierigen Coronawinter der Jugendchor neu zusammen, nachdem uns unsre vielen 12er verlassen mussten. 

Dazu konnten wir uns im Juni dank der finanziellen Unterstützung durch unseren Schulförderverein in ein mehrtägiges Probenlager im Herzen der Dresdner Altstadt begeben.

Hier formte sich der RoRo Jugendchor neu, probte engagiert neue Lieder, v.a. Danny Boy und Unstoppable blieben uns auch in den folgenden Tagen im Kopf hängen. Die unermüdlichen Sängerinnen und Sänger begeisterten kurzfristig bereits am dritten Tag vor kleinem Publikum im Kanonenhof. 



Benefizkonzert der 12.klässler, Aula, 13.04.2022 

Diesen Mittwoch hatten sich unsere 12.klässler für ein Konzert zur Finanzierung ihres Abiturballes ausgesucht. Dieses Benefizkonzert ist inzwischen fast eine Tradition der Schule. Der Jugendchor sollte ebenfalls auftreten. 

Trotz schwieriger Probenbedingungen in diesem Schuljahr und vieler Ausfälle gelang ein erster großartiger Auftritt in diesem Schuljahr in der schönen Aula unseres Gymnasiums und zugleich der letzte Auftritt mit unseren 12.klässlern.

Mit Shalom Chaverim, Imagine von John Lennon und Sunny, als fetziges Pop/Jazzstück kam die gesamte Aula zum Klingen und begeisterte die Aufführenden als auch das Publikum. Endlich wieder ein gemeinsamer Konzertauftritt! Als Pianisten konnten wir glücklicherweise nochmals Herrn Grusenick gewinnen, der uns sehr routiniert und musikalisch am Flügel begleitete. 

Aber auch die Solosängerinnen und -sänger des Abends aus den Reihen unserer 12er begeisterten das Publikum, brachten viele Zuhörer zum Staunen. So gelang unseren 12ern ein durchweg anspruchsvoller, abwechslungsreicher und auch humorvoller Konzertabend.



Sing For Ukraine! 12.03.2022, Neumarkt 

Am 12.03. diesen Jahres folgten wir relativ spontan einer Einladung der Dresdner Philharmonie und der Philharmonischen Chöre zu einem Bürgersingen auf dem Neumarkt, um ein musikalisches Zeichen gegen den Angriffskrieg in der Ukraine zu setzen. Dieser Krieg hat viele Menschen in Deutschland entsetzt, Krieg kann nie eine Lösung sein und auch der Jugendchor beteiligte sich.

Aufgrund der Kürze der Zeit waren wir zumindest teilweise vertreten und sangen mit hunderten Menschen kräftig mit. Es waren Lieder gegen Krieg, für Frieden, wie Dona nobis pacem und John Lennons Klassiker Imagine, den wir selbst gerade probten oder der Irische Segenswunsch, den wir seit vielen Jahren allzu gut kennen (Mögen sich die Wege). 

 

Wir.Gemeinsam. Sing for Ukraine! | Sächsische.de (saechsische.de)

Wir.Gemeinsam. Sing for Ukraine! - YouTube



Eröffnung Neustädter Advent, Dezember 2019 

Dieses Jahr bekam der Jugendchor die Einladung den Neustädter Advent mit musikalischen Beiträgen in der schönen Dreikönigskirche zu eröffnen. 

Dieser Einladung folgten wir gern und gemeinsam mit anderen Solisten und Ensembles durften wir das Eröffnungskonzert gestalten. Es war ein spannendes Erlebnis den anderen zu lauschen und dann selbst in bisher unbekannter Akustik aufzutreten und bestmöglich zu singen und zu musizieren. Das Publikum war richtig begeistert. Wir präsentierten das Sanctus aus der Friedensmesse von Karl Jenkins neben Weihnachtsliedern wie Ich steh an deiner Krippen hier oder dem swingigen Santa Claus Is Coming To Town.

Zum Ausklang des Abends und gemeinsame Gespräche luden die Stände vor der Kirche ein.



Traditionelles Weihnachtskonzert Heilig-Geist-Kirche, 6.12.2019 

Zum wiederholten Male konnte das traditionelle Adventskonzert unserer Schule in der schönen Heilig-Geist-Kirche stattfinden.

Das Schulorchester führte in den Abend ein, der Kinderchor begeisterte mit der Weihnachtsgans Auguste, die Band sorgte für Stimmung und der Jugendchor hatte sich ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. 

Wir eröffneten unser Programm dieses Jahr mit einem Sanctus aus einer Messe.  Es stammt aus The Armed Man, einer Friedensmesse, geschrieben von dem Waliser Karl Jenkins. Im Sanctus - eigentlich eine mehrfache Lobpreisung Gottes - erklingt ein Rhythmus, der an ein sich formierendes Heer erinnert. Die Harmonik ist weitestgehend in Moll. Die spannungsvolle Klavierbegleitung des imposanten Chorgesanges wurde noch durch Alina Walenta mit Percussionsinstrumentarium unterstützt.

Aber auch ein schön klingendes französisches Stück war im Programm mit Tournent les jours. Weiter ging es recht fetzig mit From The Bottom Of Your Heart.  Sehr traditionell folgte das Weihnachtslied Ich steh an deiner Krippen hier allerdings in der nicht ganz so oft zu hörenden Fassung aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Als freudigen Weihnachtsausklang wählten wir dieses Jahr den Hit Santa Claus Is Coming To Town



Preisträgerkonzert Förderpreis Dresdner Laienchöre, 3. Dresdner Chortag 

Am 20. November 2019 hatten wir das große Glück zum 2. Mal eingeladen worden zu sein in den Kulturpalast zum Preisträgerkonzert des Förderpreis Dresdner Laienchöre. Wir konnten den Preis in der Kategorie Schulchöre für unsere erfolgreiche Arbeit entgegennehmen. Als Lieder für unseren Auftritt hatten wir uns Odi Et Amo von Carl Orff ausgesucht, dass mit seinen schneidenden starken Klängen und dominanter Rhythmik besticht, sowie From The Bottom Of Your Heart;  ein jazziger Gospelsong als musikalisches Gegenstück mit einem schwungvollen Arrangement. Herr Grusenick begleitete uns am Flügel.

Gebannt lauschten alle Chorsängerinnen und -sänger auch den Beiträgen der anderen prämierten Chöre und lernten ein vielfältiges Chorrepertoire kennen. Dabei waren verschiedene gemischte Chöre, Jazz- und Popchöre, Frauen - und Männerchöre, Kinder- und Jugendchöre sowie Vokalensembles.

Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus, überreichte uns die Urkunde und Geldprämie, von der wir neue Noten und anderes finanzieren können.

Wenngleich der Abend sehr lang wurde, war es ein tolles Erlebnis dabei sein zu können und das gemeinsame Singen von Liedern unter der Leitung von Professor Gunter Berger, bei welchem der gesamte Kulturpalast bis über das Parkett und die Ränge zum Klingen gebracht wurde, sorgte für Gänsehauteffekte und wird eine bleibende Erinnerung sein.

 

Preisträgerkonzert „Förderpreis Dresdner Laienchöre“ 2019 (dresden.de)

 

weitere Fotos vom Veranstalter gibt es beim Klick aufs Vorschaubild:

Preisverleihung   (c) Markenfotografie
Preisverleihung (c) Markenfotografie


1. Chorsymposium Sächsische Schulchöre, 21.09.2019 

Am 21.09.19 fand das 1. Symposium statt, dass sich mit der Situation der sächsischen Schulchören an allgemeinbildenden Schulen auseinandersetzte. Die Anzahl der Schulchöre nimmt jährlich stark ab und das Anliegen des Symposiums war in erster Linie eine Verbesserung der aktuellen Situation.

Beim Gesprächskonzert am Abend waren wir eingeladen mit mehreren Beiträgen das Programm musikalisch zu bereichern. Wir eröffneten unser Programm mit dem Pop/Rockklassiker Viva La Vida von Coldplay. Es folgten Hundert Leben von Johannes Oerding in eigenem Arrangement, You Raise Me Up von Josh Groban in einem schönen Chorarrangement, es folgte Hallelujah von Leonard Cohen und wir beendeten unser Programm mit Carl Orffs Odi Et Amo  aus Catulli Carmina. 

Unseren Chorsängerinnen und -sängern blieben vor allem die fetzigen Arrangements des Jazzchor des Gymnasiums Klotzsche in Erinnerung als auch die spannenden Singeübungen bzw. Animationen, die gemeinsam mit dem Publikum durchgeführt wurden.

Als Resumé des Symposiums bleibt zu hoffen, dass die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, den entsprechenden Ministerien und Gremien die herausragende Bedeutung und Sinnhaftigkeit von Schulchören für die Persönlichkeitsentwicklung, Entfaltung von Kreativität, Empathie und Demokratiefähigkeit, die in Schulchören gelebt werden, erkennen und entsprechend fördern. Auch ein gesundes Schulklima - für das Lernen unerlässlich - wird hier beinahe automatisch entwickelt. Damit haben Schulchöre eine weit größere Bedeutung als alleinig die musikalische Förderung und verdienen unbedingte Unterstützung, nicht nur finanziell zum Kauf von Noten etc. sondern insbesondere durch Unterstützung der Schulchorleiterinnen und -leiter, die im besten Falle die Musiklehrerinnen und -lehrer der Schule sind. Dies ist insbesondere in schwierigen Zeiten mit einer weiter reduzierten Stundentafel im Fach Musik zwingend nötig. 

 

Home - Schulchor Symposium (schulchor-symposium.de)

 

Auftaktveranstaltung zum 1. Symposium »Sächsische Schulchöre« - Ministerpräsident - sachsen.de

2019-09-20_Schulchorsymposium_Tagungsband_online.pdf (hfmdd.de)



Feierliche Abiturzeugnisausgabe im Dresdner Rathaus 2019

Gemeinsam mit dem Schulorchester gestaltete der RoRo Jugendchor diese Schul- feierlichkeit. Mit großer Sängerlaune und gut eingesungen nach unserem Flashmob begannen wir diesen Auftritt am Donnerstagabend im Dresdner Rathaus und präsentierten alle Lieder, die wir in den letzten Monaten geprobt hatten. Das Programm war sehr stimmungsvoll mit beispielsweise You Raise Me Up und natürlich dem irischen Reisesegen, der nicht fehlen darf. Coldplays Viva La Vida hatten wir insbesondere für unsere 12er herausgesucht, da auch wir als Chor aus diesem Jahrgang etliche Schülerinnen und Schüler verabschiedeten, die teils jahrelang im Chor gesungen hatten und wir vielleicht hoffentlich zum Adventskonzert mal wiedersehen werden?



Flashmob im Neustädter Bahnhof, 27.06.2019 

Am 27. Juni wollten wir gleich zwei mal auftreten. Da der Flashmob im letzten Jahr in der Altmarktgalerie von vielen Schülern als sehr spannende Erfahrung empfunden wurde mit dem unbedingten Wunsch nach Wiederholung, sollte es nun soweit sein und zwar im Neustädter Bahnhof. 

Zufällig formierten wir uns in der Bahnhofhalle mit drei Streichern, die bereitwillig bei dieser Aktion mitmachen wollten. Als Song hatten wir uns Coldplays "Viva La Vida" herausgesucht. Unwissend wie die Akustik letztlich sein wird und wie die Menschen im Bahnhof reagieren werden, begann der Auftritt mit etwas Nervenkitzel, doch von Takt zu Takt wurden alle Beteiligten sicherer und freuten sich an dem Song und den Reaktionen der Menschen, die man ja doch etwas mitbekam. Impressionen gibt's hier.

 

Vielleicht überrascht der Jugendchor ja irgendwann mal wieder, irgendwo?  

 



Preisverleihung Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Landtag, 11.06.2019 

Erneut wurden wir angefragt, die musikalische Ausgestaltung der Preisverleihung des Bundesfremdsprachenwettbewerbes am 11. Juni 2019 im Dresdner Landtag zu übernehmen. Gern nahmen wir uns dieser Aufgabe an und mit großer Freude wurde in den letzten Wochen für diesen Auftritt geprobt. 

Sehr erfolgreich konnten wir unser Gymnasium musikalisch präsentieren. Besonders schön war, dass auch wieder Schüler unseres Gymnasiums unter den Preisträgern des Wettbewerbes waren.

 

Ein paar Bilder gibt's hier.  



Safer Internet Day, 05.02.2019 

Am Di, den 05.02.19. fand am RoRo der Safer Internet Day statt. Eingeleitet mit einer Festveranstaltung in unserer schönen Aula, begannen ab 9 Uhr verschiedenste Workshops und Vorträge zum Thema sicherer Umgang im Netz unter Leitung der Dresdner Polizei und klicksafe. Die gesamte Schule nahm teil. Der Jugendchor sorgte bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung für viel Erstaunen beim Publikum mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „Hundert Leben“ von Johannes Oerding. Sogar ein paar Tränchen liefen vor Ergriffenheit.

Am Nachmittag waren dann alle Schüler geschafft vom langen Tag und versammelten sich in der Turnhalle zu den Abschlusspräsentationen. Der

Jugendchor sang zum Abschluss „Set Fire To The Rain“ von Adele.

Bilder gibt's hier



© Markenfotografie

Jugendchor bekommt Förderpreis in der Kategorie Schulchöre 

Noch beflügelt vom Adventskonzert durfte der Jugendchor des RoRo am 16.12.18 auf die ganz große Bühne: in den neuen Kulturpalast! Anlass war die Verleihung des Förderpreises für Laienchöre, den die Landeshauptstadt Dresden seit 2017 jährlich auslobt, um regionale Vokalensembles für ihren großen kulturellen Beitrag zu würdigen und die Chöre damit zu fördern. Wir wussten inzwischen bereits, dass wir den Preis in der Kategorie Schulchöre verliehen bekommen würden! Eine Platzierung gibt es in dieser Kategorie nicht. Am Nachmittag traf sich der Chor zur Stellprobe im Kulturpalast und konnte die große Konzertorgel des Kulturpalastes bewundern. Synchron zu singen war hier viel leichter, besteht doch Sichtkontakt mit dem Organisten, denn der Orgeltisch standseitlich auf der Bühne. Alle waren mächtig aufgeregt, auch Frau Roden, die noch eine kurze Einweisung in die Orgel bekam, dann konnte die kurze Probe beginnen und es wurde getestet, mit welchen Registern das „Tollite Hostias“ am besten klingen würde.

Um 18 Uhr begann das Förderpreiskonzert mit allen Preisträgern. Die Vokalen-sembles präsentierten sich mit größtenteils hochkarätigen Beiträgen. Doch dazwischen wurden auch Adventslieder gemeinsam mit allen Chören gesungen. Das war auch ein spannendes Erlebnis, denn der Schall braucht ja seinen Weg und etwas Zeit und alle Chöre im gesamten Kulturpalast zu einem großen Chor zu vereinen, ohne, dass irgendwann zeitversetzt gesungen wird, gelang Leiter und Juryvorsitzendem Professor Gunther Berger bestens. Schließlich war die Kategorie Schulchöre dran und der Jugendchor stand mit dem Projektchor der Laborschule Dresden als auch dem Kinderchor des Dreikönigsgymnasiums gemeinsam auf der Bühne. Jeder Chor sang einen Beitrag, der Jugendchor „Tollite hostias“ von dem für unsere Schule passenderweise französischen Komponisten Camille Saint-Saens. Danach wurde der Chorleiterin Frau Schöne der Förderpreis von Kultur-bürgermeisterin Annekatrin Klepsch überreicht.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nochmal an alle Chormitglieder für diesen Erfolg. Jeder Einzelne hat seinen Anteil daran, dass auch der Jugendchor mit seinen Konzerten das Kulturleben der Landeshauptstadt Dresden bereichert.

 

Preisträgerkonzert und Verleihung des Förderpreises für Laienchöre im Kulturpalast, Dresdner Philharmonie, Pressemitteilung - lifePR 

Hier geht's zu den Konzertimpressionen 



Adventskonzert in der Heilig-Geist-Kirche Blasewitz 

Am 30.11.18 war es so weit, vormittags Generalprobe und am Nachmittag um 17 Uhr Konzert. Die Heilig-Geist-Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum lauschte gespannt den vielfältigen Konzertbeiträgen. Das Schulorchester leitete das Konzert stimmungsvoll ein, der Kinderchor überzeugte mit viel Freude am Singen, daneben traten Solisten als auch zwei Schulbands auf. Der Jugendchor präsentierte sich mit traditionellem Liedgut, wie einem vierstimmigen Satz über „Stern über Bethlehem“ als auch dem französischen Weihnachtslied „Entre Le Boeuf“. Der abwechslungsreiche, fragile als auch spannungsgeladene Chorsatz erforderte viel Konzentration und Hören auf eine saubere Darbietung, was dem Chor sehr gut gelang. Es folgte eines unserer Lieblingslieder des Programms: „Tollite Hostias“ aus Saint-Saens Weihnachtsoratorium mit Frau Roden an der Orgel. So schwierig die Probe dafür war, ohne Sichtkontakt zwischen Chorleiterin und Organistin, so spannend und letztlich überzeugend war dann die Darbietung. Aber auch Popsongs waren vertreten. So freuten sich viele Gäste an der Chorversion von Leonard Cohens „Hallelujah“. Mit Freude und Charme klang der Konzertblock des Jugendchores mit „Merry Christmas Everyone“ aus.

 

 

Hier geht's zu den Konzertimpressionen



Chorprobenlager Theaterhaus Rudi 

Am 05.11.18 hieß es wieder Probenbeginn für drei Tage Chorlager im Theaterhaus Rudi. Von früh bis nachmittags wurden neue Melodien gelernt, gesungen und an der Tongebung gefeilt, um schließlich im drei- oder vierstimmigen Satz zu singen. Viele neue Sängerinnen und Sänger sind dabei. Manch einer knüpfte neue Kontakte. Die Vorbereitung des traditionellen Adventskonzertes am 30.11. läuft  also auf Hochtouren.



Flashmob des Jugendchores mit dem Dresdner Kammerchor und dem Panderewski Chamber Choir  

Um ein Zeichen für Toleranz und Gemeinsamkeit zu setzen, trafen sich der Jugendchor und der Dresdner Kammerchor 'rein zufällig' am Nachmittag des 26.04.2018 an der Rolltreppe in der Altmarktgalerie zur Überraschung aller Passanten zu einem Flashmob.

 

Ein paar Videos findet man hier: Mitschnitt 1, Mitschnitt 2, Mitschnitt 3, Mitschnitt 4, Mitschnitt 5

 

Fünfte Schulchor-Patenschaft: FonoForum (stereo.de)

Die Schulchor-Patenschaft des Dresdner Kammerchores (vdkc.de)

Schulchor-Patenschaft - Dresdner Kammerchor (dresdner-kammerchor.de)



Adventskonzert des Dresdner Kammerchores 

Eine Woche später, am 08.12.17 hieß es für den Jugendchor erneut Auftritt in der Heilig-Geist-Kirche. Diesmal im Konzert des Dresdner Kammerchores. Nachdem wir beeindruckenden Interpretationen des Dresdner Kammerchores zum Thema Freude in der Adventszeit gelauscht hatten, bot der Jugendchor ein Adventslied dar und sang danach gemeinsam mit dem Dresdner Kammerchor "Den die Hirten lobeten sehre".

Sogar Hans-Christoph Rademann mischte sich unter die Männerstimmen unseres Chores und sang mit. 

 

Hier geht's zu den Konzertimpressionen



Adventskonzert des RoRo, 1.12.2017

Am 01.12.17 luden die beiden Chöre, das Schulorchester, die Band, Musikkurse und Solisten in die schöne Heilig-Geist-Kirche zur Einstimmung in die Adventszeit. Lange wurde für dieses Konzert geprobt. Zum ersten Mal fand es in einer Kirche statt. Früh am Morgen wurde noch aufgebaut, eingesungen, Technik eingestellt, Bühnenaufgänge, Stellplätze usw. geprobt. Nach der Generalprobe waren alle gespannt auf den Abend.

Ein wunderschönes abwechslungsreiches Konzertprogramm brachte uns schließlich alle in vorweihnachtliche Stimmung. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum war begeistert von allen Beiträgen.

 

Hier geht's zu den Konzertimpressionen



Trauer- und Trostkonzert in der Dresdner Annenkirche  

Am 10.11.17 durfte der Jugendchor gemeinsam mit dem Dresdner Kammerchor beim Gedenkkonzert für die Opfer der Pogromnacht in der Dresdner Annenkirche mitwirken. Es war unser erster Auftritt in dieser Kirche und wir waren überwältigt vom Klang der Annenkirche. Eine von den Schülern eigens gestaltete Performance führte in die Thematik des Abends ein. Mit einem anschließenden hebräischen Liebeslied unter der Leitung von Frau Schöne endete die Konzerteinführung.

Der Abend klang aus mit Herman Berlinskis "Amen", welches für den Dresdner Kammerchor komponiert worden war. Der Jugendchor durfte dieses Stück gemeinsam mit dem Dresdner Kammerchor singen: kraftvoll, mahnend, klagend, bewegend unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann.

Hier geht's zu den Konzertimpressionen

 

Mehr Infos zum Konzert gab es unter diesem Link.

 

Die Rezension zum Konzert aus der DNN vom 13. November 2017 kann man hier nachlesen. 

 

Auch ein paar Impressionen durch den Kammerchor findet man bei Facebook.



Chorlager  

Vom 01.11. bis zum 03.11. erarbeitete der Jugendchor sein gesamtes Konzertprogramm für das Adventskonzert des RoRo am 01.12.17 als auch das Trauer- und Trost-Konzert am 10.11.17 mit dem Dresdner Kammerchor im Theaterhaus Rudi.

Herzlichen Dank an das Theaterhaus für die Unterstützung bei der Durchführung des Probelagers.

Ein besonderer Dank geht an die Mentoren des Kammerchores, insbesondere an Tobias Mäthger, für Ihr Angebot der Stimmbildung für die Choristen und die Unterstützung bei der Vorbereitung der Programme.



Chorpatenschaft des Dresdner Kammerchores    

Im Juni bewarb sich der Jugendchor für eine Schulchorpatenschaft des Dresdner Kammerchores - uuuund - wurde doch tatsächlich ausgewälhlt ! 

Freuen wir uns nun auf ein gemeinsames Jahr mit mehreren sicher aufregenden Begegnungen und Konzerten.

 

Hier geht's zur Ankündigung



Sprachenfest 2017 - Bundeswettbewerb Fremdsprachen  

Im Juni diesen Jahres fand der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Dresden statt und das Romain-Rolland-Gymnasium wurde als Austragungsschule ausgewählt. 34 Teams aus ganz Deutschland nahmen am Wettbewerb teil und wurden vom Jugendchor in einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung am Samstag, um 17 Uhr im Lichthof des City Centers hinter dem Hauptbahnhof feierlich begrüßt. Nachdem am Montag der eigentliche Wettbewerb in unserer Schule stattfand, wurden am Dienstag in einer festlichen Abschlussveranstaltung im Boulevardtheater die Preisträger gekürt. Gewonnen hat sogar ein Team unserer Schule. Der Kinder- und der Jugendchor gestalteten die musikalische Umrahmung gemeinsam mit einzelnen Ensembles. 

 



Sängertreffen auf Schloss Albrechtsberg 

Am Samstag, den 17.06.17, 14 Uhr lud die Stadt Dresden mit der Klingenden Stadt alle Dresdner ein, mit Chören und Ensembles gemeinsam in der ganzen Stadt aufzutreten. Auch die Jugendkunstschule mit dem Dresdner Mädchenchor unter Leitung von Claudia Sebastian-Bertsch wollte sich wieder mit den Dresdner Schulchören treffen. Dies fand auf Schloss Albrechtsberg statt und Chöre verschiedener Schulen präsentierten bei herrlichem Wetter open air ein kleines Programm, um schlussendlich gemeinsam den Löwen der Stadt Dresden zu besingen. Durchs Programm wurde recht erfrischend moderiert. 

Das Sängertreffen belegte, obwohl etwas abgelegen von der Innenstadt, beim Publikumspreis der Klingenden Stadt den 3. Platz und konnte mit seiner musikalischen Vielfalt dazu beitragen, Dresden als bunte und weltoffene klingende Stadt zu präsentieren.

 

Eine Bildergalerie zu diesem schönen Tag findet man auf den Seiten der Jugendkunstschule.



Wagners Fliegender Holländer als Kinderoper in Graupa  

Am 05.02.2017 fand im Wagnermuseum in Graupa die Aufführung des Fliegenden Holländers als Kinderoper statt. Ein Teil des Jugendchores konnte bei der Aufführung mitwirken und sang und spielte einige Szenen und Lieder, so z. B. das berühmte Steuermannlied oder das Lied der Spinnerinnen. Es war eine schöne Erfahrung und das Steuermann-Lied blieb uns allen noch lange im Ohr.



RoRo Jugendchor   Jugendchor Romain-Rolland-Gymnasium Dresden