Kinderchor


Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 können im Kinderchor mitsingen. Der Kinderchor probt immer dienstags von 14:45 bis 16:00 Uhr unter der Leitung von Nataly Pomsel.

 

Mehrfach im Schuljahr tritt der Chor zu verschiedenen Anlässen auf, so zum Beispiel beim traditionellen Adventskonzert unseres Gymnasiums, als auch am Tag der offenen Tür zur Begrüßung der Grundschulkinder. Regelmäßig nimmt der Kinderchor an der sächsischen Landesbegegnung "Schulen musizieren" teil, die jedes Jahr in einer anderen Stadt veranstaltet wird.

 

Im November fährt der Kinderchor für drei Tage in ein Probenlagerlager nach Sayda, um sich dort intensiv auf seine Auftritte vorzubereiten.

 


Schuljahr 2023-2024


1. Dezember 2023

Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche Dresden

 

Am 1. Dezember fand 17 Uhr das Adventskonzert unseres Gymnasiums in der Martin-Luther-Kirche in Dresden statt.

 

Wir nutzen den Vormittag, um uns mit den Räumlichkeiten der riesigen Kirche vertraut zu machen und natürlich für die Generalprobe, in der alle erarbeiteten Lieder und Musikstücke des Kinderchores und des Schulorchesters, des Jugendchores und des Lehrerchores sowie die Beiträge der Moderation zu einem großen Konzert zusammenwuchsen. Unterstützt wurden wir dabei durch unsere Technik-AG. Es war wunderbar zu erleben, wie die mehr als 150 Schülerinnen und Schüler gemeinsam an dieser Aufgabe arbeiteten.

 

Das Konzert war sehr gelungen und abwechslungsreich. Wir konnten unsere Lieder mit viel Esprit vortragen und unser Pianist, Herr Hampl, begleitete uns virtuos am Klavier.

 

Es war ein schöner Konzertabend und ein stimmungsvoller Auftakt für die Adventszeit.


14. bis 18. November 2023

Probenlager Sayda

 

Unsere Probenlagerzeit verbrachten wir in diesem Jahr vom 14. bis zum 18. November in der Jugendherberge Sayda.

42 Chorsängerinnen und 7 Chorsänger sowie die 16 Mitglieder des Schulorchesters fuhren am Dienstagnachmittag nach der Schule in die Jugendherberge Sayda, um sich auf die kommenden Konzerte vorzubereiten.

 

Neben der anspruchsvollen Probenarbeit nutzten wir die gemeinsame Zeit, um uns besser kennenzulernen und als Chorgemeinschaft zusammenzuwachsen. Wir bastelten einen traditionellen erzgebirgischen Räuchermann, schauten zum Kinoabend den Film „Arielle, die Meerjungfrau“ – passend zu einem unserer Lieder -  und nutzen den Lagerfeuerabend zum Singen und Spielen unseres Improvisationstheaterstückes von der Pomselmaus sowie zum Wettbewerb des bestgelungenen Knüppelkuchens.

 

Ein besonderes Highlight war die Abendwanderung mit unserem Naturpädagogen Holger Stiehl. Er führte uns durch den nächtlichen Erzgebirgswald. Es wehte ein warmer Wind und auf dem dunklen Waldboden fanden sich jede Menge Glühkäfer ein. Es war zauberhaft. Andächtig und schweigend genossen wir das Naturschauspiel. Es wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

In den Chorproben kamen wir gut voran und am Freitagabend stand unser Programm für das Adventskonzert. Bei einem gemeinsamen Konzertabend, indem sich Kinderchor und Schulorchester die erarbeiteten Lieder und Orchesterstücke vorstellten, bekamen auch die beiden gemeinsamen Lieder den letzten Schliff.

 

Stolz auf unsere Leistungen und immer noch berührt vom Glühkäfererlebnis fuhren wir am Samstag nach Hause.

 

Unser Dank gilt unseren mitfahrenden Eltern für die tolle Unterstützung, dem Team der Jugendherberge für die große Gastfreundlichkeit und das leckere Essen und unserem Förderverein für die Unterstützung unserer Ensembles.

 

Die Fahrtkosten zu diesem Projekt wurden durch den Sächsischen Musikrat gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 


18. September 2023

Tonaufnahme für Dresdner Kabarett-Theater "Herkuleskeule"

 

Für das neue Theaterstück "RABIMMEL RABAMMEL RABUMM,
Zwei Männer retten die Welt" durften aus unserem Chor vier Sängerinnen und ein Sänger das Lied der Kinder einsingen.

Für die Aufnahme ging es am 18. September 2023 ins Tonstudio des Musikers Volker Fiebig.

Die Kinder genossen sehr die Atmosphäre im Tonstudio ... und die angebotenen Süßigkeiten 😊. Nach einer reichlichen Stunde hochkonzentrierter Arbeit hatten wir Gesang und Geräusche "im Kasten". Das Ergebnis kann sich hören lassen!


21. August 2023

Schuljahresauftakt

 

Bereits in den Sommerferien, am letzten Ferientag, beginnt für uns das neue Chorjahr. So probten wir also am 18. August,  bei sommerlichen Temperaturen die Lieder für die Schuljahreseröffnung.

Am ersten Schultag, am 21. August 2023, trafen sich die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinschaft mit ihren Patenklassen in unserer Aula und wir begrüßten sie mit einem beschwingten Programm.

Auf dem Klavier wurden wir von unserer Referendarin, Frau Kreß, begleitet.


Schuljahr 2022-2023


24. Juni 2023
Schulen musizieren

Am 24. Juni 2024 fuhren wir gemeinsam mit unserem Schulorchester nach Auerbach/Vogtland zur größten Schulmusikbegegnung in Sachsen, die vom Bundesverband Musikunterricht und dem Landesamt für Schule und Bildung ausgerichtet wird.
Im gemeinsamen Kirchenkonzert, das 10 Uhr in der St. Laurentiuskirche stattfand, stellten alle teilnehmenden Ensemble ihre Arbeit vor. Es war auch in diesem Jahr wieder eine bunte Mischung aus Chören, Tanzgruppen, Orchestern und Bands.
Am Nachmittag musizierten alle Gruppen bei herrlichem Wetter an verschiedenen Auftrittsorten im Freizeitpark Plohn.
Unser Schulorchester eröffnete das Programm im Gallischen Dorf. Danach sangen wir Auszüge aus unserem sommerlichen Repertoire und wurden von unserem Pianisten, Max Hampl, vortrefflich begleitet. Neben Parkbesuchern und einigen Eltern, die uns nach Plohn gefolgt waren, hörten Kinderchor und Schulorchester sich gegenseitig wertschätzend zu.
Die verbleibende Zeit nutzen wir, um gemeinsam die Attraktionen des Parks auszuprobieren und hatten viel Spaß dabei.


21. Juni 2023
Fête de la musique - Zentralwerk Dresden

Am längsten Tag des Jahres wird die "Fête de la musique" in vielen Städten gefeiert.
Diese schöne Tradition wurde 1982 in Paris auf eine Initiative des damiligen Kulturministers, Jack Lang, ins Leben gerufen: Musik - umsonst und draußen, je vielfältiger, desto besser.
In Dresden wird die Fête de la musique vom Institut Francais organisiert. 2023 ist dabei ein Jubiläumsjahr, denn diese Veranstaltung fand zum 20. Mal in unserer Stadt statt. Wir sind sehr stolz, dabei gewesen zu sein.

Unser Auftritt fand im großen Saal des Zentralwerks auf der Riesaer Straße in Dresden statt.
17 Uhr eröffneten wir mit unserem Konzert das Festivalgeschehen an diesem Spielort. Unser Programm umfasste heitere und beschwingte Lieder, Volkslieder mit sommerlichen Texten und Lieder aus verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Sprachen. Am Klavier wurden wir von Joschua Lettermann begleitet, der unseren Chor während eines Schulpraktikums am RoRo kennenlernte.
In einige der vorgetragenen Lieder stimmte das zahlreiche Publikum ein, was uns besonders freute, weil sich über das gemeinsame Singen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit ausbreitete. Wir bekamen so viel Beifall, dass wir noch eine Zugabe singen konnten, bei der der ganze Saal begeistert mitklatschte und mitsang.
Es war ein sehr erfolgreicher und harmonischer Sommerkonzertabend.

An dieser Stelle danken wir Frau Pelemans vom Institut Francais und Herrn Palmizi, dem Geschäftsführer des Zentralwerkes, für die Organisation und Unterstützung dieses Konzerts.


15. Juni 2023
Nullter Elternabend

 

Am 15. Juni 2023 wurden alle Eltern der neuen 5. Klassen von unserem Schulleiter, Herrn Hoffmann, zum „Nullten Elternabend“ begrüßt. In dieser Veranstaltung versammeln sich die neuen Eltern das erste Mal in der Schule, lernen die Klassenleiterinnen und Klassenleiter ihrer Kinder kennen und erfahren eine Menge zum Schulleben.


Unser Kinderchor ist jedes Jahr für die musikalische Umrahmung dieser Feierstunde verantwortlich. Mit Freude und Elan sangen wir zwei der beschwingten Lieder aus unserem Repertoire und wurden dabei von unserem Pianisten, Herrn Hampl, fantasievoll auf dem Klavier begleitet. Mit einem langen, kräftigten Applaus würdigte das Publikum unsere Leistung.


27. April 2023

Schulchöre singen

 

"Schulchöre singen" fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Dresdener Schulkonzerte im Kulturpalast statt. Der Chordirektor der Dresdner Philharmonie, Professor Berger, lud 11 Schulchöre aus Dresden und Umgebung zu einem gemeinsamen Konzert ein.

 

In der Generalprobe am 26. April versammelten sich alle Chorsängerinnen und Chorsänger zu einem gewaltigen Klangkörper. Professor Berger verstand es, mit Freude und Witz den Saal zum Klingen zu bringen. So erfuhren wir zum Beispiel beim Einsingen, dass Chormitglieder über besondere Körperteile verfügen, wie den Nasengürtel, die Schulteraugen und den Stirnmund. Schon nach kurzer Zeit vereinigten sich die Stimmen mit den voreinstudierten Liedern zu einem harmonischen Gesamtklang. Anschließend probierten die Chöre, die ein eigenes Lied auf der großen Bühne vortragen wollten, die Aufstellung und Raumakustik.

 

Am 27. April war es so weit, wir trafen uns schon früh am Kulturpalast zum gemeinsamen Einsingen. Das Konzert begann 9.30 Uhr im ausverkauften Kulturpalast. Im Parkett saßen die Teilnehmerchöre, in den Rängen Schülerinnen und Schüler aus Dresdner Schulen und weitere Gäste. Es war ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben den gemeinsamen Frühlingsweisen erklangen nachdenkliche, lustige und auch internationale Lieder, vorgetragen vom Philharmonischen Kinderchor als Gastgeberchor und von den Teilnehmerchören. Mit unserem Beitrag durften wir das Konzert beenden. Wir hatten schon ein kleines bisschen Lampenfieber, als wir die große Bühne betraten und in die vollen Ränge blickten, aber wir meisterten souverän unseren Auftritt. Unser Pianist, Herr Hampl, begleitete uns wieder zuverlässig am Klavier.

 

Das Konzert war für alle Teilnehmerchöre und für die Gäste ein sehr schönes Erlebnis, was durch langanhaltenden Applaus bekundet wurde.